Luftbilder 1974
Beschreibung
Die Luftbilder bestehen aus mehreren maßstabsabhängigen Zoomstufen und dafür optimierten Daten. Die Luftbilder sollen eine Hilfe zur vielfältigen Interpretation der natürlichen Erdoberfläche sein. Während eine Karte immer eine mehr oder weniger spezielle fachliche Sicht eines Gebietes darstellt, ist hier der allgemeine Blick des menschlichen Auges auf Bielefeld aus einer "maßstäblichen" Vogelperspektive realisiert. Objekte auf der Erdoberfläche, die aus der Ebene des Erdbodens herausragen, werden - je nach Standort der Bildflugkamera zum Zeitpunkt der Aufnahme - seitlich versetzt dargestellt (z.B. Baumkronen, Hausdächer, ...). Hier ist eine wesentlich schlechtere Lagegeanauigkeit zu erwarten. Ebenso erzeugen diese Objekte auch sogenannte "sichttote" Räume, d.h. bei schrägem Bildstrahl kann ein Stück der Erdoberfläche hinter dem "herausragendem" Objekt verdeckt sein. Als Hintergrund für verschiedene Fachthematiken sowie auch zur Erfassung von unterschiedlichsten topographischen Objekten sind diese Daten jedoch hevorragend zu nutzen.
Datenbereitstellung
WMS: Luftbilder 1974 (Land)
https://www.bielefeld01.de/md/WMS/luftbilder_1974/01?
Vorschau Vorschaubild
Datenqualität
Letzte Aktualisierung: 1974-01-01
Pflegeintervall: Nicht geplant

Bodenauflösung: 5000 m
Herkunft: Die Befliegung fand im Jahr 1974 im Auftrag des Landesvermessungsamtes NRW statt.
Kontakt
Datenpflege:
Stadt Bielefeld
Amt für Geoinformation und Kataster
August-Bebel-Straße 92, 33602 Bielefeld


Datenbereitstellung:
Stadt Bielefeld
Amt für Geoinformation und Kataster
August-Bebel-Straße 92, 33602 Bielefeld

Nutzungsbedingungen
Es gelten die Lizenzbedingungen Datenlizenz Deutschland - Zero - Version 2.0 (dl-de/zero-2-0).
Nach dieser Lizenz ist es gestattet die Daten zu kopieren, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen, Abwandlungen und Bearbeitungen anzufertigen sowie die Daten kommerziell zu nutzen.

Haftungsbeschränkung:
Die Geodaten werden mit der zur Erfüllung der Aufgaben erforderlichen Sorgfalt geführt - es wird jedoch keine Gewähr für ihre inhaltliche Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Außerdem wird keine Haftung für die Kompatibilität der zur Verfügung gestellten Daten oder Dienste mit den Systemen des Nutzers, eine bestimmte Datenqualität oder die dauerhafte Bereitstellung übernommen. Insbesondere wird jede Haftung für solche Schäden ausgeschlossen, die direkt oder indirekt daraus entstehen, dass Geodaten genutzt werden.